Was du vor der Schließung beachten solltest
Bevor du dein Konto kündigst, solltest du folgende Punkte prüfen:
- Vertragsbedingungen prüfen: Schau dir die Unterlagen an, die du bei der Kontoeröffnung erhalten hast. Dort findest du wichtige Informationen zu Kündigungsfristen und Bedingungen.
- Verbundene Produkte: Gibt es noch aktive Produkte wie Kredite, Kreditkarten oder Sparpläne, die mit dem Konto verknüpft sind? Diese müssen entweder übertragen oder gekündigt werden.
- Laufende Transaktionen: Überprüfe, ob noch Zahlungen eingehen oder abgebucht werden – etwa Daueraufträge, Lastschriften oder Gehaltseingänge.
- Kontostand: Stelle sicher, dass dein Konto nicht im Minus ist.
So funktioniert die Kontoschließung
Wenn alles vorbereitet ist, kannst du dein Konto in der Regel bequem online im Kundenbereich deiner Bank kündigen. Dort unterschreibst du digital das Dokument zur Bestätigung der Schließung.
Tipp: Bewahre eine Kopie dieses Dokuments auf und vernichte alle mit dem Konto verbundenen Karten (z. B. Debit- oder Kreditkarten).
Beispiel: Kontoschließung bei BBVA
Bei BBVA ist die Kontoschließung besonders einfach. Du kannst sie selbstständig über dein Online-Banking durchführen:
- Melde dich im Kundenbereich an.
- Klicke auf der Startseite auf Profil > Persönliche Daten und Einstellungen > Konto kündigen.
Damit die Online-Schließung erfolgreich durchgeführt werden kann, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
Konto mit positivem Saldo
Nach der Abrechnung muss dein Kontostand mindestens 0 € und höchstens 2.500 € betragen, damit wir dir das Geld automatisch zurücküberweisen können.
Keine aktiven Zahlungen
Deaktiviere alle geplanten Zahlungen wie Daueraufträge, Lastschriften oder Gehaltseingänge, bevor du dein Konto kündigen kannst.
Keine aktiven Spareinlagen
Stelle sicher, dass weder eine Sparbox noch ein Flexibles Festgeld aktiv ist.
Keine laufenden Verpflichtungen
Vergewissere dich, dass keine Ratenzahlungen bei Play&Plan offen sind und ein eventuell bestehender Dispo- oder Sofortkredit vollständig ausgeglichen wurde.
Keine offenen Reklamationen
Falls du gerade eine Betrugsreklamation durchgeführt hast, warte bitte mit der Kontokündigung, bis sie abgeschlossen ist.